Das Teilprojekt Intranet, das seit September 1999 verwirklicht wird, hat die gewünschten Erwartungen nicht erfüllt. Nur wenige Mitarbeiter konnten das bereitgestellte Wissen in ihrer täglichen Arbeit anwenden, wie wir anhand einer Mitarbeiterbefragung herausfanden. Die Mitarbeiterinterviews zeigten aber auch, daß in diesem Bereich geschult werden muß, denn 80% der Angestellten gaben an, technische Schwierigkeiten im Umgang mit dem Intranet gehabt zu haben. Ebenso verkannten die Befragten den Nutzen des Intranets in Bezug auf ihren Arbeitsplatz.
Mit der Bereitstellung dieser Kompetenzzentren, die das Wissen und die Erfahrung der Organisationsmitglieder z. B. in Form von Datenbanken oder Netzwerken bündeln, konnten wir die Nutzung von Wissen flexibler und vor allem kundennäher gestalten. Der Erfolg dieser Maßnahme ist aber nicht zuletzt darauf zurückzuführen, daß die Teilnehmer an dem Teilprojekt ,,Kompetenzzentrum" im Bereich Nutzung von Datenbanken und Netzwerken geschult wurden.
Sebastian Schaffert 2000-03-20