Unterabschnitte

1 Analyse der Interventionen im Rahmen des Projekts ,,Wissen schaffen und verteilen"

1.1 Bereitstellung eines Intranets für alle Mitarbeiter

Das Teilprojekt Intranet, das seit September 1999 verwirklicht wird, hat die gewünschten Erwartungen nicht erfüllt. Nur wenige Mitarbeiter konnten das bereitgestellte Wissen in ihrer täglichen Arbeit anwenden, wie wir anhand einer Mitarbeiterbefragung herausfanden. Die Mitarbeiterinterviews zeigten aber auch, daß in diesem Bereich geschult werden muß, denn 80% der Angestellten gaben an, technische Schwierigkeiten im Umgang mit dem Intranet gehabt zu haben. Ebenso verkannten die Befragten den Nutzen des Intranets in Bezug auf ihren Arbeitsplatz.

Fazit:
Die gewünschten Effekte (Schaffung und bessere Nutzung von neuen Wissenspotentialen) konnten durch Bereitstellung eines internen Netzwerkes für alle General Bank-Angestellten weltweit nicht erreicht werden. Trotzdem sind neue Technologien, wie Intranets, starke Instrument der Wissengenerierung, -repräsentation, -kommunikation und -nutzung. Welche Rolle die Technik innerhalb dieser vier zentralen Prozesse des Wissensmanagement spielt und wie man sie effizienter nutzen kann, erläutern Ihnen die Herren Dummer und Schaffert in ihren Ausführungen.

1.2 Aufbau von Kompetenzzentren für alle Standorte

Mit der Bereitstellung dieser Kompetenzzentren, die das Wissen und die Erfahrung der Organisationsmitglieder z. B. in Form von Datenbanken oder Netzwerken bündeln, konnten wir die Nutzung von Wissen flexibler und vor allem kundennäher gestalten. Der Erfolg dieser Maßnahme ist aber nicht zuletzt darauf zurückzuführen, daß die Teilnehmer an dem Teilprojekt ,,Kompetenzzentrum" im Bereich Nutzung von Datenbanken und Netzwerken geschult wurden.

Fazit:
Auch an diesem Beispiel ist die enorme Bedeutung der Weiterbildung unserer Mitarbeiter deutlich geworden. es ist unbestritten, daß neue Technologien bei der Aufbereitung neuen Wissens und Informationen viel leisten, sie müssen jedoch benutzerfreundlich gestaltet sein und Teil eines Wissensmanagement-Regelkreises werden, auf den ich im nun folgenden Absatz zu sprechen komme.

Sebastian Schaffert 2000-03-20